Lichtblicke im neuen Jahr

Es geht weiter – und es wird besser

Die ersten Trainingseinheiten haben bereits wieder stattgefunden – alles unter 2G-plus. Seit gestern ist es für Geboosterte auch ohne zusätzlichen Test möglich, am „keiko“ teilzunehmen!

Wir werden vorerst aber weiterhin auf Abstand trainieren. Der Fokus wird auf die vorbereitenden Übungen im Aikidō „aiki-taisō“, der Fallschulübungen „ukemi“ und der Handhabung vom Holzstab im „aikijō“ bleiben.

Nach den Erfahrungen im letzten Jahr sollte sich die Situation mit dem Frühjahr weiter entspannen. Sodann gehe ich auch von einem Übergang zum normalen Training „aiki-taijutsu“ aus.

Ein besonderer Lichtblick  ist die angekündigte Lehrgangsreihe Ende Juni (Woche 1), Anfang Juli (Woche 2) im Schwarzwald mit Shimizu Kenji Sensei und Shimizu Kenta Sensei.
Nach nunmehr über 40 Jahren konnten diese Lehrgänge für Trainer/-innen und fortgeschrittene Aikidōka aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht durchgeführt werden.
Dieses Jahr sollte es wieder möglich werden – „isse no“ (und alle zusammen)!

„ki wo tsukete“ – passt auf Euch auf!